Home
über mich
Anatomie
Zahnprobleme
Symptome
Behandlung
Aktuelles
Bilder
Kontakt
Links

Willkommen auf meiner Homepage für gute Pferdezahnbehandlung

Es ist  mir ein Bedürfnis den Menschen die Wichtigkeit der Pferdezahnbehandlung näher zu bringen, da die meisten Pferdebesitzer glauben: Ich brauche den Pferdedentist erst wenn mein Pferd abmagert und nicht mehr fressen will. Leider ist dieser Zustand bereits das Endstadium nach jahrelanger fehlerhafter Zahnabnutzung, die sehr oft mit Schmerzen für das Pferd verbunden ist. Als Fluchttier lässt das Pferd sich diese Schmerzen (leider) nicht anmerken.

Das Maul des Pferdes bildet den vordersten Teil des Verdauungstraktes. Hier wird das Futter für die Verdauung vorbereitet. Je besser es zermahlen wird, umso besser kann es verdaut, benötigte Energie gewonnen und aufgespalten werden.

Haben Pferde Probleme in der Maulhöhle belastet dies den ganzen Organismus des Pferdes, es kann zu Rittigkeitsproblemen kommen, die im ersten Augenblick nicht mit Erkrankungen der Zähne in Verbindung gebracht werden.

Für Vereine, Gruppen, Stammtische und Interessierte
halte ich gerne kostenlose Vorträge über
die Notwendigkeit der Pferdezahnpflege!

 

Kontakt-Formular

 

Leitlinien zur Beurteilung von Pferdehaltungen unter Tierschutzgesichtspunkten

Pferdedentist Vortrag

                       

[ Home ] über mich ] Anatomie ] Zahnprobleme ] Symptome ] Behandlung ] Aktuelles ] Bilder ] Kontakt ] Links ]